Informations- und Kommunikationstechnologien & Smart City

#1 im Export von Telekommunikationsdienstleistungen unter den Baltischen Staaten

Ausbau digitaler Exzellenz und der Stadt der Zukunft

Auf der einen Seite steht die IT-Exportindustrie mit einem Exportvolumen von rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Auf der anderen Seite steht Riga, die größte Stadt im Baltikum, die eine aufregende Möglichkeit zur Entwicklung der „Meta City Riga“ bietet. Dieses visionäre Zentrum wird Bildungs-, Freizeit- und andere Möglichkeiten umfassen.

Wesentliche Vorteile

Qualifizierte, mehrsprachige Fachkräfte sowie hohe Investitionen in materielle Vermögenswerte tragen entscheidend zur Produktivität bei

Gut entwickelter Exportmarkt

Hervorragende Effizienz der IT-Infrastruktur

Westliche Arbeitskultur

Breitband – niedrige Kosten, hohe Leistung

Fremdsprachenkenntnisse bei IT-Profis

Gute Erreichbarkeit aus allen europäischen Ländern

Arbeitskosteneffizienz

Wichtige Fakten

Lettland belegt den neunten Platz unter den EU-Ländern mit der höchsten E-Government-Reife laut dem jährlichen E-Government-Benchmarking der Europäischen Kommission (EC). Wir sind auch das fünftbeste Land in der EU in Bezug auf die Qualität und Nutzung der digitalen öffentlichen Dienste.

Der IKT-Sektor trägt zum technologischen Fortschritt, zur Produktion und zum Produktivitätswachstum bei. In Lettland verzeichnet der IKT-Sektor ein jährliches Gewinnwachstum von 30 %. In unserem Land ist ein jährliches Wachstum der Wertschöpfung von 5% zu verzeichnen. Der IKT-Sektor trägt 6 % zum gesamten BIP bei (2020).

Seit Jahrzehnten genießt Lettland den Ruf eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Informations- und Kommunikationstechnologien. In den 1930er Jahren erfanden wir die kleinste Kamera der Welt. Im Jahr 2023 werden wir einer der europäischen Vorreiter bei der Entwicklung von 5G-Technologien sein.

Die IKT-Kompetenzen und das Fachwissen, die Lettland über Jahrzehnte aufgebaut hat, werden nun an die nächste Generation weitergegeben. Lettische Universitäten bieten ein breites Spektrum an IKT-Studiengängen an, das von Robotik und künstlicher Intelligenz bis hin zu Cybersicherheit und Telekommunikation reicht.

Unsere patentierten und innovativen IKT-Produkte und -Dienstleistungen platzieren uns weltweit in den Top 20 in Bezug auf Patentaktivitäten. Zusätzlich verzeichnet Lettland den höchsten Anteil weiblicher Erfinderinnen innerhalb der EU (30,6 %).

Der Exportwert von ICT in Lettland beträgt 1,2 Milliarden Euro (2022).

Hauptuntersektoren

Wichtigste Teilsektoren Informations- und Kommunikationstechnologien & Smart City umfassen:

Telekommunikationstechnologien

Software- und Cloud-Lösungen

Künstliche Intelligenz (KI)

IT-Support

Automatisierung & Robotik

Big Data

Smart Energy

Internet der Dinge (IoT)

Smarte Verkehrslösungen

Intelligente Infrastruktur und Überwachung

Smarte Gesundheitsversorgung

Die Branche in Zahlen: Ein Überblick

6

des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes stammen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

1

weltweit im mobilen Datennutzung (OECD, 2022)

1

im Baltikum für die Bereitstellung der neuesten Generation von IoT-Netzwerken NB-IoT & LTE-M

1

im Export von Telekommunikationsdienstleistungen unter den Baltischen Staaten

1

5G-Militärtestgelände in Europa

Brochure erhalten

Die wichtigsten Fakten über Informations- und Kommunikationstechnologien & Smart City in Lettland.

Branchen-Superstars

SAF Tehnika

SAF Tehnika ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrowellen-Punkt-zu-Punkt-Radios und tragbaren spektralanalytischen Feldoptimierung, und 99% der Produktion des Unternehmens werden in mehr als 130 Länder weltweit exportiert.

Website besuchen

Tet

Tet ist eines der erfahrensten Unternehmen in Europa, das integrierte und innovative Lösungen in den Bereichen IT, Telekommunikation und ausgelagerte Geschäftsprozesse bietet. Darüber hinaus entwickelt Tet Projekte wie Claara, das erste TV-Werbungs- und groß angelegte Publikumsanalysetool online im Baltikum, und betreibt eine Startplattform namens Overkill für Start-ups und mehr.

Website besuchen

LMT

LMT ist ein mobiler Telekommunikationsanbieter und Marktführer in Lettland, der derzeit zu den effizientesten Anbietern von mobilen Datennetzen und weltweiten 5G-Implementierern gehört. LMT wurde international als Best Mobile Technology Breakthrough, European 5G Pioneer anerkannt und wurde bei den Global Mobile Awards 2019 unter Unternehmen wie Deutsche Telekom, Verizon und Ericsson nominiert.

Website besuchen

MikroTik

MikroTik bietet Hardware und Software für Internetverbindungen in den meisten Ländern weltweit, zum Beispiel für Mitsubishi Motors, Siemens, Hewlett-Packard, Ericsson, Motorola, und ist sogar auf dem Mount Everest präsent und wird für Reisen zum Mars verwendet. Die Weltorganisation für geistiges Eigentum hat MikroTik mit dem WIPO IP Enterprise Trophy für die innovative Nutzung des IP-Systems durch das Unternehmen und erfolgreiche Unternehmensstrategien zur Förderung des Respekts vor IP ausgezeichnet.

Website besuchen

Zabbix

Zabbix ist eines der weltweit gefragtesten Überwachungsprodukte in der IT und wird in den Sicherheitssystemen brasilianischer Banken, der japanischen Maschinenherstellung sowie weltbekannter Telekommunikationsunternehmen, großer Einzelhändler, Flughäfen und Ministerien eingesetzt. Das Unternehmen konnte Kunden ohne große Investitionen in Marketing gewinnen, da Zabbix für sich selbst spricht.

Website besuchen

Tilde

Tilde bietet Lokalisierungsdienste, entwickelt maßgeschneiderte maschinelle Übersetzungssysteme und bietet Online-Terminologie-Tools für eine Vielzahl von Sprachen an - sogar Facebook und Skype verwenden die virtuellen Assistenten von Tilde. Drei Jahre in Folge hat Tilde die "Olympiade" der Technologie für maschinelle Übersetzung - den WMT 2019-Wettbewerb - gewonnen.

Website besuchen

Lightspace Technologies

Lightspace Technologies sind weltweit führend in multifokalen akkommodierenden 3D-AR-Headsets und brillenfreien zukünftigen 3D-Bildschirmen. Die Hauptanwendungsgebiete für 3D-Bildtechnologien sind die 3D-Visualisierung von medizinischen Daten, wie Echtzeit-3D-Mikroskopie, bildgesteuerte Chirurgie, Diagnostik, Luftraum und Missionskontrolle mit 3D-Visualisierung. Auch Autoscheiben-3D-Head-up-Displays (HUD), Gaming und Augmented Reality 3D-Headsets verwenden diese Technologie.

Website besuchen

VEFRESH

VEFRESH ist eine Innovationsbewegung, die entstand, als die Technologieführer des Bezirks sich mit Immobilienentwicklern und der Kultureinrichtung VEF Kultūras pils der Stadt Riga zusammenschlossen. Ihr Ziel ist die Neuentwicklung des VEF-Bezirks als Innovations-Sandbox, in der Unternehmen, Startups und der öffentliche Sektor ihre neuesten Lösungen für den öffentlichen Raum prototypisieren und testen können. VEFRESH arbeitet eng mit der Stadt Riga und dem Wirtschaftsministerium Lettlands zusammen, um den VEF-Bezirk als ersten Innovationsbezirk für Smart Cities in Lettland zu entwickeln.

Website besuchen

Branchen-Superstars