Biomedizin, Medizintechnologien & Pharmazie

#4 nach Umsatz unter den verarbeitenden Industrien in Lettland

Langjährige Traditionen & helle Köpfe

Lettland ist ein führender Akteur in der Biomedizin unter den drei baltischen Staaten. Wir befinden uns an der Spitze der Forschung im Bereich der Präzisionsmedizin und haben uns auf die Nutzung von Big Data spezialisiert. In Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften sind wir in der Lage, eine hochmoderne, auf biomedizinische Forschung ausgerichtete Big-Data-Infrastruktur bereitzustellen.

Die Biomedizin ist eine der am weitesten entwickelten Branchen in Lettland. Der Erfolg Lettlands im Bereich der Biomedizin ist das Ergebnis der effektiven Kombination seiner starken F&E-Kompetenzen mit einer etablierten Produktionsinfrastruktur.

Wesentliche Vorteile

Starke F&E-Kompetenz

Etablierte Produktionsinfrastruktur

Geografische und kulturelle Nähe zu östlichen und westlichen Märkten

Hochqualifizierte, hochkompetente Fachkräfte

Wichtige Fakten

Der biomedizinische Sektor in Lettland zeigt ein beeindruckendes Wachstum. Produkte aus Lettland werden weltweit exportiert, einschließlich Japan, den USA, Kanada, Deutschland und vielen anderen Ländern.

Der Chemie- und Pharmasektor belegt derzeit den 3. Platz nach Umsatz unter den verarbeitenden Industrien in Lettland und den 2. Platz nach den Gesamtexportmengen unter anderen verarbeitenden Industrien in Lettland.

Die Biomedizin hat ein enormes zukünftiges Potenzial, und die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten ist hoch. Daher wächst das Interesse an Studiengängen wie Chemie und anderen Lebenswissenschaften - in den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Studenten, die sich für diese Bereiche entscheiden, um 50,3% gestiegen.

Die pharmazeutischen und biotechnologischen Industrien in Lettland haben eine lange Geschichte, ein reiches Erbe und Fachkenntnisse. Lettische Chemiker haben bereits im 19. Jahrhundert bedeutende, international anerkannte Fortschritte in der Forschung gemacht.

Hauptuntersektoren

Wichtigste Teilsektoren Biomedizin, Medizintechnologien & Pharmazie umfassen:

Personalisierte Medizin

Translationale Medizin

Umweltgesundheit

Digitale Gesundheitstechnologien

Intelligente Gesundheitssysteme

Biopharmazie

Die Branche in Zahlen: Ein Überblick

76

der in Lettland hergestellten Chemikalien und pharmazeutischen Produkte werden exportiert (2022)

33

der Gesamtexporte der Branche und ein Umsatz von 255 Millionen Euro (2021)

60

Jahre Erfahrung in Biomedizin und verwandten Bereichen

500

Unternehmen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie

4

nach Umsatz unter den verarbeitenden Industrien (2022)

Brochure erhalten

Die wichtigsten Fakten über Biomedizin, Medizintechnik und Pharmazie in Lettland

Branchen-Superstars

Grindeks

Grindeks: Spezialisiert auf Herz-Kreislauf-, Zentralnerven- und Anti-Krebs-Medikamente. Ihr Sortiment umfasst eine erfolgreiche Kombination von Original- und Generika-Produkten, wie Mildronate® und Ftorafur®, sowie mehr als 100 verschiedene Generika. Grindeks stellt derzeit 25 aktive pharmazeutische Wirkstoffe her.

Website besuchen

PharmIdea

PharmIdea: Das einzige Unternehmen in Lettland, das sterile und gefriergetrocknete Medikamente in Weltklasse-Qualität herstellt, zertifiziert durch das GMP-Zertifikat und verschiedene erfolgreich bestandene internationale Qualitätsinspektionen.

Website besuchen

MolPort

MolPort: Gegründet 2006, um Wissenschaftler bei der Beschleunigung der Arzneimittelforschung zu unterstützen, indem die Lokalisierung von Verbindungen und ihren Lieferanten sowie die Abwicklung des Bestellvorgangs vereinfacht werden. Ihr Ziel ist es, Wissenschaftler dabei zu unterstützen, sich auf ihre Forschung zu konzentrieren, nicht auf die Suche und Beschaffung.

Website besuchen

Silvanols

Silvanols: Ein lettisches Pharmaunternehmen mit Fachkenntnissen in der Entwicklung und Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten, Kosmetika und OTC-Medikamenten. Seit 25 Jahren bringen sie die heilenden Kräfte der Natur zu Menschen auf der ganzen Welt.

Website besuchen

Olainfarm

Olainfarm: Mit 40 Jahren Erfahrung in medizinischen, chemischen und pharmazeutischen Produkten produziert Olainfarm etwa 60 Arten von Arzneimitteln und etwa 30 pharmazeutische Wirkstoffe.

Website besuchen

BGI

BGI: Das weltweit größte Zentrum für Genomsequenzierung. Es hat eine Produktionsstätte für Genomsequenzierung in Lettland gebaut und wird einen gesamten Life-Science-Park entwickeln.

Website besuchen

Biosan

Biosan: Einer der weltweit führenden Anbieter für die Aufbereitung und Analyse von Proben in den Lebenswissenschaften. Ihre Ausrüstung wird in Krankenhäusern, Lebensmittel- und Wasserlaboren, Molkereien und überall dort eingesetzt, wo Proben für weitere Analysen vorbereitet werden.

Website besuchen

Longenesis

Longenesis: Bietet eine digitale Plattform für Gesundheitsforschung und Patientenbindung, die Life-Science-Unternehmen, Gesundheitsdienstleister und Patienten miteinander verbindet.

Website besuchen

Cellbox Labs

Cellbox Labs: Entwickelt einen PDMS-freien "Gut-on-Chip", der für die anaeroben Bedingungen geeignet ist, die für die Kultivierung von Mikrobiota notwendig sind. Dies wird durch integrierte Biosensoren und ein benutzerfreundliches Kultivierungssystem gesteuert. Das System weist eine geringe Molekülabsorption auf und eignet sich für Arzneimitteltests sowie für die Massenproduktion.

Website besuchen

Branchen-Superstars